Verkehr und Infrastruktur

Schleuse Rhein
Quelle: AdobeStock, Leonard Schleuse Rhein

Wesentliche Teile der Bundeswasserstraßen sind volkswirtschaftlich hochrelevante Verkehrswege, zugleich aber auch Ökosysteme und Erholungsräume. Sie sind einerseits hochwertige Lebensräume für freilebende Tiere und Pflanzen, andererseits aber auch Transportwege. Sie bilden zusammen mit den Häfen die Voraussetzung für die Schifffahrt, die einen entscheidenden Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit
des Wirtschaftsstandortes Deutschland leisten. Zusätzlich dienen die Bundeswasserstraßen der Wasserbereitstellung und der Wasserableitung. In der Regel handelt es sich um anthropogen beeinflusste natürliche oder künstliche Systeme, die ständigen Veränderungen unterworfen sind. Um den multiplen Funktionen Rechnung zu tragen, bestehen besondere Anforderungen für Unterhaltung und Management sowie die nachhaltige Entwicklung der Bundeswasserstraßen.

Anforderungen an Verkehr und Infrastruktur.
Quelle: BfG Anforderungen an Verkehr und Infrastruktur. Nutzung, Resilienz und Umweltrecht bilden den Rahmen für die vielfältigen Anforderungen an unsere Wasserstraßen

Das Netz der Bundeswasserstraßen in Deutschland umfasst ca. 7.350 km Binnenwasserstraßen sowie ca. 23.000 km² Seewasserstraßen. Zu den Anlagen der Bundeswasserstraßen gehören u. a. Schleusenkammern und Wehre, Schiffshebewerke, Kanalbrücken und Talsperren. Die BfG berät verschiedene Bundesressorts zu umweltbezogenen Fragestellungen der Bundeswasserstraßen und unterstützt die WSV bei deren Unterhaltung, Betrieb sowie Aus- und Neubau. Die FuE-Ergebnisse bilden die Basis für eine hochwertige Beratung, da diese stets dem Stand der Technik und dem Stand der Wissenschaft angepasst wird. Das Ziel ist, Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs bei gleichzeitiger Verbesserung des guten ökologischen und chemischen Zustandes bzw. des guten ökologischen Potenzials zu erreichen. Dahingehend werden die Auswirkungen einzelner Maßnahmen sowie deren Zusammenspiel im Kontext des Gesamtsystems beurteilt. Dies erfordert jedoch ein umfassendes Verständnis der gewässerkundlichen und hydromorphologischen Prozesse.

Projekte

Internationales Bodenfeuchtemessnetz (ISMN) – Ein Service der In-situ-Bodenfeuchtedaten global sammelt, harmonisiert und dauerhaft bereitstellt

Das ISMN stellt dauerhafte, harmonisierte und qualitätsgesicherte In-situ-Bodenfeuchtemessungen frei zur Verfügung. Zu diesem Zweck akquiriert und konsolidiert es global verfügbare Bodenfeuchtedaten.

Themenschwerpunkt

Verkehr und Infrastruktur

Laufzeit

07/2021 - 12/2030

Auftraggeber

ICWRGC

Projektnummer

M39600204503

Projektstatus

Aktiv

Messsystemanalyse und modellbasierte Sensorfusion für das hydrografische Wasserwechselzonenmonitoring mittels unbemannter Trägersysteme

WaMUT

Es werden Mess- und Auswerteprozesse für konsistente, qualitätsgesicherte Geobasisdaten der Wasserwechselzonen und Flachwasserbereiche konzipiert. Dabei werden unbemannte Messplattformen verwendet.

Themenschwerpunkt

Verkehr und Infrastruktur

Laufzeit

01/2019 - 12/2022

Auftraggeber

BMDV

Projektnummer

M39610504120

Projektstatus

Abgeschlossen

Moderne Sensorik und luftgestützte Fernerkundung für vegetationskundliche und hydromorphologische Anwendungen an Wasserstraßen

mDRONES4rivers

Hydromorphologische und vegetationskundliche Parameter können mit moderner luftgestützter Sensorik erhoben werden und liefern damit wertvolle Beiträge für das Monitoring der Gewässerentwicklung.

Themenschwerpunkt

Verkehr und Infrastruktur

Laufzeit

11/2018 - 01/2022

Auftraggeber

BMDV

Projektnummer

M39610404035

Projektstatus

Abgeschlossen

Entwicklung eines autonomen und vernetzten UAV/USV-Tandemsystems für die Erfassung und Bereitstellung von hochaufgelösten Daten für das Management von Wasserstraßen

RiverCloud

Für die Anwendung wird ein autonomes Tandemsystem aus unbemanntem Wasser- (USV) und Luftfahrzeug (UAV) entwickelt, um aus Luft- und Bootsperspektive hochaufgelöste Daten zu erfassen und integriert bereitzustellen.

Themenschwerpunkt

Verkehr und Infrastruktur

Laufzeit

06/2020 - 11/2023

Auftraggeber

BMDV

Projektnummer

M39630304088

Projektstatus

Abgeschlossen

Bestimmung der gas- und partikelförmigen binnenschifffahrtsbedingten Luftschadstoffbelastungen an deutschen Bundeswasserstraßen

Rauch

Durch In-situ-Messungen und Ausbreitungsmodellierungen soll die Frage nach dem Beitrag der Binnenschifffahrt zur Immissionsbelastung an Bundeswasserstraßen beantwortet werden.

Themenschwerpunkt

Verkehr und Infrastruktur

Laufzeit

07/2019 - 12/2023

Auftraggeber

BMDV

Projektnummer

M39620404012

Projektstatus

Abgeschlossen

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