Aktuelles

Kurzmeldungen und Pressemitteilungen der BfG - bleiben Sie auf dem neusten Stand, wenn es um Aktuelles aus den interessanten und vielfältigen Themen- und Forschungsbereichen der Bundesanstalt für Gewässerkunde geht.

Frühjahrswanderung der Schweinswale in Elbe, Ems und Weser: Neue Erkenntnisse aus dem Monitoring 2024

Kurzmeldung , 02.09.2024

Die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) und die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) haben im Frühjahr 2024 außergewöhnlich häufig die Anwesenheit von Schweinswalen in den Flüssen Elbe und Weser festgestellt. In der Ems wurden die Tiere erstmals auch stromauf des Sperrwerks nachgewiesen. Diese Erkenntnisse liefern wertvolle Hinweise für den Schutz der Schweinswale und den Zustand der Gewässer.

BfG unterstützt Länder und Flussgebiete bei internationalen Berichtspflichten

Kurzmeldung , 15.07.2024

Vertreterinnen und Vertreter der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) erarbeiteten im Rahmen eines Workshops in der BfG Anforderungen zur Auswertung und Visualisierung von gewässerkundlichen Daten für den 4. Bewirtschaftungsplan der EU-Wasserrahmenrichtlinie.

Woche der Umwelt: BfG zeigt, wie Forschung in der Praxis die Artenvielfalt schützen kann

Kurzmeldung , 24.06.2024

Was haben eine Drohne und ein ferngesteuertes Messboot mit Biodiversität zu tun? Um diese und andere Fragen drehte sich alles am gemeinsamen Stand der Bundesanstalt für Gewässerkunde und des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr auf der Woche der Umwelt am 4. und 5. Juni im Park von Schloss Bellevue in Berlin. Eingeladen hatten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt.

Gewässerkunde zum Anfassen beim Karrieretag des BMDV

Pressemitteilung , 21.06.2024

Alles andere als ein trockener Job. Unter diesem Motto stellt sich die Bundesanstalt für Gewässerkunde interessierten Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Berufserfahrenen beim Karrieretag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) am 29. Juni 2024 von 10 bis 16 Uhr in Koblenz vor. Der Eintritt ist kostenlos.

Gemeinsam Deutschland auf den Klimawandel vorbereiten

Kurzmeldung , 14.06.2024

Vom 5. bis 6. Juni trafen sich die Beteiligten des DAS-Basisdienstes Klima und Wasser in der BfG. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Weiterentwicklung des gemeinsamen Modellverbundes, dessen Ergebnisdaten Grundlage für die deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel sind.

Hochwassergeprägte Monate

Kurzmeldung , 10.06.2024

Das Hochwasser in Süddeutschland fließt nur langsam ab. An Oberrhein und oberer Donau ist durch erwartete Niederschläge in den nächsten Tagen sogar mit erneuten Wasserstandsanstiegen zu rechnen.

Neues Handlungskonzept soll Messungen an staugeregelten Gewässern verbessern

Pressemitteilung , 10.06.2024

Vom 4. bis 6. Juni 2024 trafen sich Vertreter/-innen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV), von Landesämtern, sowie von Wasserwirtschaftsverbänden, um gemeinsam Durchflussmessungen an staugeregelten Gewässern zu optimieren. Das Anwendertreffen organisierte die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) in Kooperation mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Spree-Havel. Ziel des Treffens war die Erarbeitung eines Handlungskonzepts.

Mehr als 1.500 Bürgerinnen und Bürger tauchten ein in die Welt der Gewässer

Pressemitteilung , 05.06.2024

Am 2. Juni 2024 veranstaltete die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums einen Tag der offenen Tür. Ca. 1.500 Gäste jeden Alters informierten sich zwischen 11 und 18 Uhr vor Ort und aus erster Hand bei den BfG-Expertinnen und -Experten zu Themen wie Klimawandel, Spurenstoffen in Gewässern und Biodiversität. Egal ob Drohne, Wasserfahrzeuge, Pflanzenarten, Wassertiere oder Wasserproben und Sedimente – für Klein und Groß gab es etwas Neues zu lernen und zu entdecken.

Tag der offenen Tür der Bundesanstalt für Gewässerkunde

Pressemitteilung , 22.05.2024

Die Bundesanstalt für Gewässerkund (BfG) lädt am 2. Juni 2024 anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums unter dem Motto „Wasser. Seit 75 Jahren unser Element“ zum Tag der offenen Tür ein.

BfG unterstützt ARD Citizen-Science-Projekt

Kurzmeldung , 21.05.2024

Am 12. Mai startete die ARD-Mitmachaktion #unsereFluesse. Zusammen mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ will die ARD wissen, wie gut oder wie schlecht es den deutschen Gewässern geht. Die BfG lieferte für den Startschuss der ARD-Berichterstattung wichtige Hintergrundinformationen.

Jetzt neu im HyWa-Podcast: Spannende Wechselwirkungen zwischen der Hydrosphäre und der Biosphäre

Kurzmeldung , 07.05.2024

Welche Lebewesen kommen in einem Einzugsgebiet vor und wie beeinflusst der hydrologische Kreislauf diese Lebensgemeinschaften? Im Öko-Labor der Universität Kiel beobachtet und misst Prof. Dr. Nicola Fohrer zusammen mit ihrem Team von Hydrologen/-innen und Biologen/-innen diese Wechselwirkungen. Der Fachbegriff dazu: Ökohydrologie. Die Hydrologin ist Interviewpartnerin von Podcast-Host Dr. Thomas Lüllwitz und spricht in der neuesten Folge des HyWa-Podcasts „WasserGespräche“ über diesen interessanten Teilbereich der Hydrologie.

Verbesserter Hochwasserschutz entlang der Elbe: Projektabschlussveranstaltung informiert Fachöffentlichkeit über Untersuchungen

Pressemitteilung , 12.04.2024

Die Kooperationspartner Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) und die Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein stellten am 11. April 2024 die Ergebnisse des Projektes „Untersuchungen zur Verbesserung der Hochwassersituation an der Mittelelbe von Tangermünde bis Geesthacht – 2D-Modellierung Mittelelbe“ im Rahmen einer Abschlussveranstaltung an Bord des Schiffes „Lüneburger Heide“ auf der Elbe vor.

Neue Website der Bundesanstalt für Gewässerkunde

Kurzmeldung , 26.03.2024

Wer die BfG-Website regelmäßig besucht, hat es schon festgestellt: Die BfG hat einen neuen Web-Auftritt. Mit seiner erneuerten und reduzierten Struktur bietet er den Nutzerinnen und Nutzern einen besseren und schnelleren Zugang zu den Informationen aus der Ressortforschung.

Wasser für den Frieden: Zwei BfG-Experten im Interview zum Weltwassertag 2024

Kurzmeldung , 22.03.2024

“Water for peace – Wasser für den Frieden“ lautet das diesjährige Motto des Weltwassertages. Die BfG als Bundesbehörde hat eigentlich keinen großen Einfluss darauf, dass Wasser weltweit friedlich genutzt wird. Oder doch? Die BfG-Öffentlichkeitsarbeit hat sich mit zwei BfG-Experten getroffen und ist dieser Frage nachgegangen – aus BfG-Sicht und aus der Perspektive des Zentrums für Wasserressourcen und globalen Wandel. Das vollständige Interview hören Sie ab sofort im BfG-Podcast „GewässerWissen“.

Genauere Ergebnisse durch kombinierte Modellierung von Wasserhaushalt und Stoffeinträgen

Kurzmeldung , 15.03.2024

Die Bundesanstalt für Gewässerkunde und das Umweltbundesamt haben zwei ihrer Modellsysteme – das Wasserhaushaltsmodell LARSIM-ME und das Stoffeintragsmodell MoRE – gekoppelt. Der kürzlich veröffentlichte Abschlussbericht zum neuen Modellverbund zeigt: Die Stoffeinträge in unsere Gewässer können durch die Zusammenführung der zwei Modelle genauer dargestellt werden. Die beiden Forschungseinrichtungen wollen mit der Zusammenarbeit ihre Verfahren des Monitoring der Wasserressourcen und der Stoffeintragsbilanzierung besser aufeinander abstimmen.

Workshop zur Anwendung des Non-Target-Screenings in der Gewässerüberwachung

Kurzmeldung , 14.03.2024

Die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) und das Umweltbundesamt (UBA) haben Ende 2023 zu einem Workshop zum Non-Target Screening (NTS) im Gewässerschutz eingeladen. Fachleute aus den Bereichen Analytik und Non-Target-Screening der Umweltbehörden der Bundesländer sowie aus Mitgliedsstaaten der IKSR diskutierten Ansätze, wie NTS-Daten genutzt und bewertet werden können.

Neue Folge BfG-Podcast „GewässerWissen“: Vom Molekül zum Flusseinzugsgebiet – 75 Jahre BfG

Kurzmeldung , 21.02.2024

Die BfG feiert ihren 75. Geburtstag. Seit der Gründung im Jahr 1948 ist viel geschehen. Die Bundesanstalt hat sich kontinuierlich weiterentwickelt hin zu einer interdisziplinären Institution. Heute sind Flussgebiete das „Spielfeld“ der BfG. Doch wie kam es dazu? Darüber berichten in der aktuellen Folge des BfG-Podcasts „GewässerWissen“ ehemalige und heutige Kolleginnen und Kollegen aus ihrer ganz persönlichen Sicht.

Wissenschaftsrat attestiert der Bundesanstalt für Gewässerkunde hohe Qualität in Beratung und Forschung

Kurzmeldung , 01.02.2024

Die vom Wissenschaftsrat der Bundesregierung jüngst veröffentlichte Stellungnahme zur Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) bescheinigt Forschungs- und Beratungsleistungen (Transfer) von hoher Qualität. Der Wissenschaftsrat sieht in ausgewählten Forschungsbereichen bei der Entwicklung und Implementierung von Methoden sogar international eine Vorreiterrolle der BfG. Auch ihre Funktion als Bindeglied zwischen Bund und Ländern wird in der Stellungnahme hervorgehoben.

Hochwasser in Deutschland: Aktuelle Informationen und Zuständigkeit der BfG

Kurzmeldung , 14.12.2023

In weiten Teilen Deutschlands sind die Flüsse über ihre Ufer getreten. Betroffen sind mit Rhein, Weser und Elbe auch Bundeswasserstraßen. Hochwasserwarnungen, -informationen und -lageberichte für die betroffenen Bundesländer finden Sie im Länderübergreifenden Hochwasserportal (www.hochwasserzentralen.de).

Internationale Messstandards für Mikroplastik in Fließgewässern

Kurzmeldung , 14.12.2023

Forschende der BfG waren Ende November zusammen mit ihren Partnern aus Österreich und der Schweiz zur Schwebstoff- und Mikroplastikmessung unterwegs auf dem Oberrhein nahe der schweizerischen Grenze. Ziel der länderübergreifenden Messkampagne: Die unterschiedlichen Methoden vergleichen, um gemeinsame Standards entwickeln zu können.

Sie haben Fragen?

BfG-Pressestelle, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0261 1306-5000

E-Mail presse@bafg.de

In der "Infothek" stellen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BfG-Öffentlichkeitsarbeit regelmäßig aktuelle Inhalte aus den Fachbereichen der BfG zur Verfügung. Sie haben Fragen zu den Inhalten der Infothek oder suchen Kontakt zu den Expertinnen und Experten der BfG? Für eine Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte die Kontaktdaten der BfG-Pressestelle. Entsprechend Ihrer individuellen Frage vermitteln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pressestelle Ihnen bei Bedarf die jeweils entsprechenden BfG-Expertinnen und -Experten.

Weitere Themen im Bereich 'Infothek'

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz