Beratung Schall und Luftschadstoffe

Lärmkarten
Quelle: Bundesanstalt für Gewässerkunde Lärmkarten der Schallimmissionen durch Schifffahrt und Betrieb einer Schleuse (links) sowie durch ein lärmintensives Baugerät (rechts)

Im Zentrum des Arbeitsbereiches „Physik der Gewässer“ des Referates M1 steht die Bearbeitung WSV-bezogener Aufgabenstellungen zu schifffahrts- und baubedingten Emissionen und Immissionen von Schall und Luftschadstoffen. Dazu zählen Beratungsleistungen, Gutachten und Stellungnahmen bei Unterhaltungsmaßnahmen und planfeststellungspflichtigen Ausbau- bzw. Neubauvorhaben an Bundeswasserstraßen, mitunter als Teil von Umweltverträglichkeitsuntersuchungen. Die fachliche Begleitung der WSV-Vorhaben erfolgt sowohl in der Planungsphase durch Immissionsprognosen oder die Konzeption geeigneter Minderungsmaßnahmen als auch in der Ausführungsphase durch Monitoring und Anpassung von Lärmminderungsmaßnahmen bei festzustellenden Richtüberschreitungen bei Baulärm.

Eine weitere Aufgabe ist die Erstellung und Fortschreibung von Leitfäden bzw. Empfehlungen zur Untersuchung und Bewertung von Emissionen und Immissionen an Bundeswasserstraßen.

Zu den schifffahrtsbedingten Emissionen, welche im Wesentlichen auf den Betrieb der Schiffsmotoren zurückgehen, gehören die Luft- und Wasserschallausbreitung sowie die Luftschadstoffausbreitung. Zur Untersuchung dieser betriebsbedingten Emissionen führen wir u. a. Messungen des Schallpegels an Wasserstraßen durch und betreiben Modelle zur Simulation der Schall- und Luftschadstoffausbreitung.

Innerhalb der WSV kann die Software LuWas zur Berechnung von Luftschadstoffemissionen und -immissionen bereitgestellt werden. Nehmen Sie bei Interesse bitte Kontakt zu uns auf.

Ansprechperson

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