Der Bürger/-innen-Service versteht sich als zentraler Anlaufpunkt und Wegweiser für interessierte Bürgerinnen und Bürger rund um die Bundeswasserstraßen. Senden Sie uns Ihre Bürgeranfrage per Mail an posteingang@bafg.de oder über das Kontaktformular.
Die Kolleginnen und Kollegen werden Ihr Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es bei komplexen Anfragen sowie aufgrund der Vielzahl täglich eingehender Anfragen zu Verzögerungen bei der schriftlichen Beantwortung kommen kann.
Bitte beachten Sie vor dem Senden einer Nachricht an uns,
- dass Beantwortungen nur bei konkreter Fragestellung erfolgen können.
- dass Datenanfragen möglichst konkret erfolgen müssen (z. B. durch Nennung von Pegel, Zeitraum und benötigten Parametern).
- dass keine umfangreichen Recherchearbeiten für schulische oder studentische Arbeiten erstellt werden.
- dass nur in Ausnahmefällen Interviewanfragen und umfangreiche Fragenkataloge für die Anfertigung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten beantwortet werden.
- dass die BfG keine Rechtsberatung geben und keine individuellen Beurteilungen von konkreten Sachverhalten leisten kann.
Behördennummer 115
Die Bundesanstalt für Gewässerkunde ist Teil des telefonischen Bürger-Services von Gemeinden sowie von Landes- und Bundesbehörden, kurz "115". Bei Fragen rund um die Bundeswasserstraßen erreichen Sie uns auch auf diesem Wege.