Aktuelles

Kurzmeldungen und Pressemitteilungen der BfG - bleiben Sie auf dem neusten Stand, wenn es um Aktuelles aus den interessanten und vielfältigen Themen- und Forschungsbereichen der Bundesanstalt für Gewässerkunde geht.

Jetzt neu im HyWa-Podcast: Spannende Wechselwirkungen zwischen der Hydrosphäre und der Biosphäre

News , 07.05.2024

Welche Lebewesen kommen in einem Einzugsgebiet vor und wie beeinflusst der hydrologische Kreislauf diese Lebensgemeinschaften? Im Öko-Labor der Universität Kiel beobachtet und misst Prof. Dr. Nicola Fohrer zusammen mit ihrem Team von Hydrologen/-innen und Biologen/-innen diese Wechselwirkungen. Der Fachbegriff dazu: Ökohydrologie. Die Hydrologin ist Interviewpartnerin von Podcast-Host Dr. Thomas Lüllwitz und spricht in der neuesten Folge des HyWa-Podcasts „WasserGespräche“ über diesen interessanten Teilbereich der Hydrologie.

Verbesserter Hochwasserschutz entlang der Elbe: Projektabschlussveranstaltung informiert Fachöffentlichkeit über Untersuchungen

press release , 12.04.2024

Die Kooperationspartner Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) und die Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein stellten am 11. April 2024 die Ergebnisse des Projektes „Untersuchungen zur Verbesserung der Hochwassersituation an der Mittelelbe von Tangermünde bis Geesthacht – 2D-Modellierung Mittelelbe“ im Rahmen einer Abschlussveranstaltung an Bord des Schiffes „Lüneburger Heide“ auf der Elbe vor. Die Veranstaltung richtete sich an Fachleute verschiedener Disziplinen, Institutionen sowie Vertreter/-innen der Politik.

Neue Website der Bundesanstalt für Gewässerkunde

News , 26.03.2024

Wer die BfG-Website regelmäßig besucht, hat es schon festgestellt: Die BfG hat einen neuen Web-Auftritt. Mit seiner erneuerten und reduzierten Struktur bietet er den Nutzerinnen und Nutzern einen besseren und schnelleren Zugang zu den Informationen aus der Ressortforschung.

Wasser für den Frieden: Zwei BfG-Experten im Interview zum Weltwassertag 2024

News , 22.03.2024

“Water for peace – Wasser für den Frieden“ lautet das diesjährige Motto des Weltwassertages. Die BfG als Bundesbehörde hat eigentlich keinen großen Einfluss darauf, dass Wasser weltweit friedlich genutzt wird. Oder doch? Die BfG-Öffentlichkeitsarbeit hat sich mit zwei BfG-Experten getroffen und ist dieser Frage nachgegangen – aus BfG-Sicht und aus der Perspektive des Zentrums für Wasserressourcen und globalen Wandel. Das vollständige Interview hören Sie ab sofort im BfG-Podcast „GewässerWissen“.

Genauere Ergebnisse durch kombinierte Modellierung von Wasserhaushalt und Stoffeinträgen

News , 15.03.2024

Die Bundesanstalt für Gewässerkunde und das Umweltbundesamt haben zwei ihrer Modellsysteme – das Wasserhaushaltsmodell LARSIM-ME und das Stoffeintragsmodell MoRE – gekoppelt. Der kürzlich veröffentlichte Abschlussbericht zum neuen Modellverbund zeigt: Die Stoffeinträge in unsere Gewässer können durch die Zusammenführung der zwei Modelle genauer dargestellt werden. Die beiden Forschungseinrichtungen wollen mit der Zusammenarbeit ihre Verfahren des Monitoring der Wasserressourcen und der Stoffeintragsbilanzierung besser aufeinander abstimmen.

Workshop zur Anwendung des Non-Target-Screenings in der Gewässerüberwachung

News , 14.03.2024

Die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) und das Umweltbundesamt (UBA) haben Ende 2023 zu einem Workshop zum Non-Target Screening (NTS) im Gewässerschutz eingeladen. Fachleute aus den Bereichen Analytik und Non-Target-Screening der Umweltbehörden der Bundesländer sowie aus Mitgliedsstaaten der IKSR diskutierten Ansätze, wie NTS-Daten genutzt und bewertet werden können.

Neue Folge BfG-Podcast „GewässerWissen“: Vom Molekül zum Flusseinzugsgebiet – 75 Jahre BfG

News , 21.02.2024

Die BfG feiert ihren 75. Geburtstag. Seit der Gründung im Jahr 1948 ist viel geschehen. Die Bundesanstalt hat sich kontinuierlich weiterentwickelt hin zu einer interdisziplinären Institution. Heute sind Flussgebiete das „Spielfeld“ der BfG. Doch wie kam es dazu? Darüber berichten in der aktuellen Folge des BfG-Podcasts „GewässerWissen“ ehemalige und heutige Kolleginnen und Kollegen aus ihrer ganz persönlichen Sicht.

Wissenschaftsrat attestiert der Bundesanstalt für Gewässerkunde hohe Qualität in Beratung und Forschung

News , 01.02.2024

Die vom Wissenschaftsrat der Bundesregierung jüngst veröffentlichte Stellungnahme zur Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) bescheinigt Forschungs- und Beratungsleistungen (Transfer) von hoher Qualität. Der Wissenschaftsrat sieht in ausgewählten Forschungsbereichen bei der Entwicklung und Implementierung von Methoden sogar international eine Vorreiterrolle der BfG. Auch ihre Funktion als Bindeglied zwischen Bund und Ländern wird in der Stellungnahme hervorgehoben.

Internationale Messstandards für Mikroplastik in Fließgewässern

News , 14.12.2023

Forschende der BfG waren Ende November zusammen mit ihren Partnern aus Österreich und der Schweiz zur Schwebstoff- und Mikroplastikmessung unterwegs auf dem Oberrhein nahe der schweizerischen Grenze. Ziel der länderübergreifenden Messkampagne: Die unterschiedlichen Methoden vergleichen, um gemeinsame Standards entwickeln zu können.

Hochwasser in Deutschland: Aktuelle Informationen und Zuständigkeit der BfG

News , 14.12.2023

In weiten Teilen Deutschlands sind die Flüsse über ihre Ufer getreten. Betroffen sind mit Rhein, Weser und Elbe auch Bundeswasserstraßen. Hochwasserwarnungen, -informationen und -lageberichte für die betroffenen Bundesländer finden Sie im Länderübergreifenden Hochwasserportal (www.hochwasserzentralen.de).

35 Jahre weltweite Abflussdaten an der BfG: das GRDC erhält eine neue Leitung

News , 13.12.2023

Am 14.11.2023 feierte das Weltdatenzentrum Abfluss (Global Runoff Data Centre, GRDC) sein 35-jähriges Bestehen. Der neue Leiter des GRDC, Dr. Simon Mischel, spricht im Interview über Historie, Aufgaben und die Zukunft des Datenzentrums.

Globale Datenbank für Bodenfeuchte feiert ihr erstes Jahr in der BfG

News , 12.12.2023

Am 12.12.2022 zog das International Soil Moisture Network (ISMN) von der Technischen Universität Wien zur BfG nach Koblenz. Mehr als 3500 Datenanfragen an den Datendienst für frei verfügbare Bodenfeuchtedaten gab es bereits in diesem ersten Jahr. Betrieben wird er gemeinsam von der BfG und dem Internationalen Zentrum für Wasserressourcen und Globalen Wandel – ICWRGC. Eine perfekte Symbiose, von der beide Seiten profitieren, denn hier fließt die Fachexpertise beider in ein mehr als 3000 Messstationen in 58 Ländern umfassendes Netzwerk ein.

Neue Web-App: Maßgeschneiderte Wasserstands- und Abflussvorhersagen für Schifffahrt und Logistik an Rhein und Elbe

press release , 22.11.2023

Gute Aussichten für Wasserstraßennutzer/-innen an Rhein und Elbe: Heute ging eine interaktive Web-App zur bestehenden 6-Wochen-Vorhersage vom Testbetrieb in den operationellen Dienst über. Die Anwendung versetzt die Nutzenden in die Lage, die Vorhersagen individuell zu analysieren und darstellen zu lassen.

Jede Messstation zählt: BfG forscht zum Einsatz günstiger Luftqualitätssensoren für die Erfassung von Schiffsabgasen

press release , 22.11.2023

Wie gut lassen sich Luftschadstoffe aus der Binnenschifffahrt mit sogenannter Low Cost Sensorik messen? Um diese Frage zukünftig beantworten zu können, startete in der BfG im September 2023 das vom BMDV geförderte Forschungsprojekt REIN. Darin wird die wissenschaftliche Vorarbeit geleistet, um möglicherweise zukünftig unter anderem Stickoxide, (Ultra-)Feinstaub und Rußpartikel in vergleichbarer Genauigkeit mit kostengünstigen Sensoren erfassen zu können.

Neue BfG-Studie rückt die Funktion der Flusssedimente als Senke für Mikroplastik in ein neues Licht

News , 09.11.2023

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist die Konzentration von Mikroplastik in Flusssedimenten deutlich höher als im Wasser. Forschende der BfG haben jetzt Daten zur Verteilung von Mikroplastik in Flüssen neu bewertet. Die Ergebnisse widerlegen diese Annahme und relativieren damit die Funktion der Flusssedimente als Mikroplastik-Senke. Die BfG-Wissenschaftler/-innen veröffentlichten die Studie in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Water Research“.

Nicht-einheimische Arten im Wasser schneller erkennen: Behörden testen neue Verfahren

press release , 09.11.2023

Meist werden nicht-einheimische Arten erst bemerkt, wenn sie sich bereits etabliert haben. Das könnte sich nun ändern. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) und die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) haben erfolgreich genetische Verfahren getestet, um invasive Arten in Fluss und Meer frühzeitig zu entdecken. So könnte in Zukunft die Ausbreitung rechtzeitig eingedämmt werden. Die Ergebnisse wurden kürzlich bei der 2. Verkehrs- und Infrastrukturtagung des BMDV-Expertennetzwerks in Berlin vorgestellt.

Niedrigwasserphase vorerst beendet (15. Niedrigwasser-Update)

News , 02.11.2023

Verbreitet steigende Wasserstände und Abflüsse sorgen für ein vorläufiges Ende der Niedrigwasserphase in den Bundeswasserstraßen.

BfG-Festveranstaltung: Kooperation ist der Schlüssel zur Bewältigung der großen Herausforderungen an den Gewässern

News , 24.10.2023

240 Gäste aus Politik, Wissenschaft, Lehre und zahlreichen Institutionen kamen mit aktiven und ehemaligen Beschäftigten der BfG am 5. Oktober im Kurfürstlichen Schloss Koblenz zusammen, um 75 Jahre gemeinsames Wirken für die Gewässerkunde zu würdigen. Ein Veranstaltungsrückblick sowie eine Bildergalerie lassen die „BfG-Geburtstagsfeier“ auch im Nachgang miterleben.

Mit Nanopartikeln Bakterienbewuchs auf Schiffsrümpfen vermeiden

News , 14.09.2023

Die unerwünschte Ansiedlung von Organismen auf Oberflächen – auch Biofouling genannt – ist in vielen Bereichen, wie beispielsweise in Aquakulturen und der Schifffahrt, ein großes Problem. Da herkömmliche Antifoulingmittel wie bspw. Kupferoxide für die Umwelt schädlich sind, ist die Entwicklung neuer nachhaltiger Alternativen wichtig. Wie uns Abwehrmechanismen von Algen hierbei inspirieren können, zeigte der Chemiker Nils Keltsch kürzlich in einem wissenschaftlichen Poster auf der diesjährigen Gordon Research Conference "Water Disinfection, Byproducts and Health" in South Hadley, USA. Dafür wurde der BfG-Wissenschaftler jetzt ausgezeichnet.

Wasser. Seit 75 Jahren unser Element: Live-Stream der BfG-Festveranstaltung

News , 14.09.2023

75 Jahre wissenschaftliche Politikberatung, Begutachtung, Forschung und Entwicklung sind ein Anlass, das gemeinsame Wirken für die Gewässersysteme zu feiern. Zu den Jubiläums-Aktivitäten zählt auch die Festveranstaltung am 5. Oktober 2023, deren persönlich adressierte Einladungen vor einigen Wochen versendet wurden. Alle, die nicht im kurfürstlichen Schloss in Koblenz dabei sind, sind herzlich eingeladen, per Live-Stream am Festakt teilzunehmen.

Sie haben Fragen?

BfG-Pressestelle, Öffentlichkeitsarbeit

Phone: 0261 1306-5000

E-Mail presse@bafg.de

In der "Infothek" stellen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BfG-Öffentlichkeitsarbeit regelmäßig aktuelle Inhalte aus den Fachbereichen der BfG zur Verfügung. Sie haben Fragen zu den Inhalten der Infothek oder suchen Kontakt zu den Expertinnen und Experten der BfG? Für eine Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte die Kontaktdaten der BfG-Pressestelle. Entsprechend Ihrer individuellen Frage vermitteln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pressestelle Ihnen bei Bedarf die jeweils entsprechenden BfG-Expertinnen und -Experten.

More from this topic at "Infothek"

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz