Verkehr und Infrastruktur

Schleuse Rhein
Source: AdobeStock, Leonard Schleuse Rhein

Wesentliche Teile der Bundeswasserstraßen sind volkswirtschaftlich hochrelevante Verkehrswege, zugleich aber auch Ökosysteme und Erholungsräume. Sie sind einerseits hochwertige Lebensräume für freilebende Tiere und Pflanzen, andererseits aber auch Transportwege. Sie bilden zusammen mit den Häfen die Voraussetzung für die Schifffahrt, die einen entscheidenden Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit
des Wirtschaftsstandortes Deutschland leisten. Zusätzlich dienen die Bundeswasserstraßen der Wasserbereitstellung und der Wasserableitung. In der Regel handelt es sich um anthropogen beeinflusste natürliche oder künstliche Systeme, die ständigen Veränderungen unterworfen sind. Um den multiplen Funktionen Rechnung zu tragen, bestehen besondere Anforderungen für Unterhaltung und Management sowie die nachhaltige Entwicklung der Bundeswasserstraßen.

Anforderungen an Verkehr und Infrastruktur.
Source: BfG Anforderungen an Verkehr und Infrastruktur. Nutzung, Resilienz und Umweltrecht bilden den Rahmen für die vielfältigen Anforderungen an unsere Wasserstraßen

Das Netz der Bundeswasserstraßen in Deutschland umfasst ca. 7.350 km Binnenwasserstraßen sowie ca. 23.000 km² Seewasserstraßen. Zu den Anlagen der Bundeswasserstraßen gehören u. a. Schleusenkammern und Wehre, Schiffshebewerke, Kanalbrücken und Talsperren. Die BfG berät verschiedene Bundesressorts zu umweltbezogenen Fragestellungen der Bundeswasserstraßen und unterstützt die WSV bei deren Unterhaltung, Betrieb sowie Aus- und Neubau. Die FuE-Ergebnisse bilden die Basis für eine hochwertige Beratung, da diese stets dem Stand der Technik und dem Stand der Wissenschaft angepasst wird. Das Ziel ist, Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs bei gleichzeitiger Verbesserung des guten ökologischen und chemischen Zustandes bzw. des guten ökologischen Potenzials zu erreichen. Dahingehend werden die Auswirkungen einzelner Maßnahmen sowie deren Zusammenspiel im Kontext des Gesamtsystems beurteilt. Dies erfordert jedoch ein umfassendes Verständnis der gewässerkundlichen und hydromorphologischen Prozesse.

Projekte

Dynamik der Wasser- und Stoffströme in Flüssen – Analyse und Vorhersage

FLUXAM

FLUXAM untersucht Herkunft und Dynamik der Wassermassen und des fluviatilen Stofftransports großer Flüsse. Modellierungsgrundlagen werden durch Messungen mit Tritium sowie durch die Erprobung weiterer innovativer Tracer geschaffen.

Projekt_Themenschwerpunkt

Verkehr_und_Infrastruktur

Projekt_Laufzeit

01/2022 - 12/2024

Projekt_Auftraggeber

BMDV

Projekt_Projektnummer

M39600001216

Projekt_Projektstatus

Aktiv

Neue Geodaten zur Verbesserung des WasserManagements tidebeeinflusster Küstenbereiche

GeoWAM

In GeoWAM werden radargestützte Methoden zur hochauflösenden Erfassung und Ableitung von gewässerrelevanten Geobasisdatenprodukten in tidebeeinflussten Bereichen der deutschen Nordseeküste entwickelt.

Projekt_Themenschwerpunkt

Verkehr_und_Infrastruktur

Projekt_Laufzeit

11/2018 - 07/2022

Projekt_Auftraggeber

BMDV

Projekt_Projektnummer

M39610504124

Projekt_Projektstatus

Abgeschlossen

Umweltbewertung von Abgasreinigungsanlagen zur Schwefelminderungen auf Seeschiffen; Schwerpunkt: Analyse des Scrubber-Waschwassers und Aktualisierung der Grenzwerte der Scrubber-Richtlinie (MEPC.259(68))

ImpEx

Obwohl ursprünglich nur als Übergangstechnologie für die Umrüstung älterer Schiffe vorgesehen, werden Schwefel-Scrubber von vielen Reedereien aus wirtschaftlichen Gründen als „best solution“ verfolgt. Die Abwässer dieser Scrubber belasten nun zusätzlich die Meeresumwelt.

Projekt_Themenschwerpunkt

Verkehr_und_Infrastruktur

Projekt_Laufzeit

10/2020 - 07/2023

Projekt_Auftraggeber

UBA

Projekt_Projektnummer

M39620304034

Projekt_Projektstatus

Abgeschlossen

Integrierte Analyse schwebstoffdynamischer Prozesse zur Erklärung der Variabilität der Schwebstoff- und Sauerstoffgehalte sowie des Auftretens von Flüssigschlick in der Tideems

IST

Die Variabilität des ästuarinen Schwebstoff- und Sauerstoffhaushaltes und insbesondere das Auftreten von Fluid Mud soll mit einer integrierten Auswertung vorhandener Daten und ergänzender Naturmessungen unter Verwendung von KI-Verfahren untersucht werden.

Projekt_Themenschwerpunkt

Verkehr_und_Infrastruktur

Projekt_Laufzeit

01/2023 - 12/2025

Projekt_Auftraggeber

BMDV

Projekt_Projektnummer

M39600001226

Projekt_Projektstatus

Aktiv

Internationales Bodenfeuchtemessnetz (ISMN) – Ein Service der In-situ-Bodenfeuchtedaten global sammelt, harmonisiert und dauerhaft bereitstellt

Das ISMN stellt dauerhafte, harmonisierte und qualitätsgesicherte In-situ-Bodenfeuchtemessungen frei zur Verfügung. Zu diesem Zweck akquiriert und konsolidiert es global verfügbare Bodenfeuchtedaten.

Projekt_Themenschwerpunkt

Verkehr_und_Infrastruktur

Projekt_Laufzeit

07/2021 - 12/2030

Projekt_Auftraggeber

ICWRGC

Projekt_Projektnummer

M39600204503

Projekt_Projektstatus

Aktiv

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