Dr. Christian Dietrich stellt am 26.03.2025 in der Session Nachhaltige Wasserwirtschaft (14:00-15:30 Uhr) die Arbeiten der BfG zum Thema Bewertung der Stoffreisetzung von Baumaterialien der Wasserbauwerke vor.
Hintergrund des Vortrags
Bauwerke wie Straßen, Brücken oder Uferbefestigungen sowie die weitere technische Infrastruktur der Bundesverkehrswege bestehen aus verschiedenen Materialien, die Schadstoffe in die Umwelt abgeben und dort unerwünschte Wirkungen hervorrufen können. Bau und Erhaltung der Bundesverkehrswege sind laut Grundgesetz Aufgaben des Bundes und liegen in der Zuständigkeit des BMDV. Daher berät die BfG als Bundesoberbehörde im BMDV-Geschäftsbereich das Ministerium sowie dessen nachgeordnete Behörden bei der umweltgerechten Gestaltung der Verkehrsinfrastruktur.
Über die Essener Tagung für Wasserwirtschaft
Ein besonderes Markenzeichen dieser dreitägigen Veranstaltungsreihe ist die Breite der angebotenen Themen, die von perspektivischen, umweltpolitischen und -rechtlichen Entwicklungen bis zu Problemen und technischen Innovationen in der Wasserwirtschaft reicht. Aktuelle und zukunftsweisende Themenkomplexe werden von den Veranstaltern jedes Jahr aufgegriffen. Kompetente und namenhafte Fachleute aus Wissenschaft, Praxis und Politik stellen in etwa 70 Vorträgen neueste Forschungsergebnisse und Entwicklungen vor. Bis zu 1.000 Teilnehmer*innen besuchen die Tagung jährlich, die sich in über 50 Jahren als Treffpunkt der Fachwelt aus der Wasserwirtschaft etabliert hat.