Navigation und Service

Ehrungen für Azubis und BfG (15.11.2007)

Auf Einladung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung trafen sich am 15. und 16. November 2007 Ausbilderinnen und Ausbilder des gesamten Geschäftsbereichs in Berlin zur zweiten Ausbilderkonferenz. Vor 400 Teilnehmern sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee: „Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch Ihren persönlichen Einsatz zur Qualifikation unserer Auszubildenden beitragen. Wir wollen auch in Zukunft allen Auszubildenden einen Einstieg in den Beruf ermöglichen. Jeder Absolvent der Bundesverwaltung für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BVBS) erhält mindestens ein Angebot auf Abschluss eines befristeten Arbeitsvertrages.“ Weiterhin äußerte der Minister seine Freude darüber, dass auch in diesem Jahr die vorgegebene Ausbildungsquote deutlich überschritten wurde.

Im Jahr 2004 war der „Nationale Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs“ geschlossen worden. Danach soll die Ausbildungsquote sieben Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten betragen. Im BVBS-Bereich wurde 2007 eine Quote von 8,05 Prozent erzielt.

Am Rande der Konferenzveranstaltung wurden diejenigen jungen Menschen geehrt, die einen besonders guten Abschluss ihrer Ausbildung erreicht hatten. Darunter waren auch Silke Kremer und Cathleen Kunzer aus der BfG, die hier ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste überaus erfolgreich absolviert hatten.

Eine besondere Belobigung erhielt die BfG für ihr Engagement bei der Ausbildung junger schwerbehinderter Menschen. Das Anerkennungsschreiben des Bundesverkehrsministers nahm der Leiter der Bibliothek, Michael Essig, für die Bundesanstalt für Gewässerkunde entgegen.

Überreichung der Urkunden an die Auszubildenden der BfGÜberreichung der Urkunden an die Auszubildenden der BfG

Staatssekretärin Karin Roth in der Runde der AuszubildendenStaatssekretärin Karin Roth in der Runde der Auszubildenden

Michael Essig, Staatssekretärin Karin Roth, Silke Kremer, Cathleen KunzerMichael Essig, Staatssekretärin Karin Roth, Silke Kremer, Cathleen Kunzer (v.l.n.r.)

Diese Seite

© 2018 BfG