Navigation und Service

BfG auf Fachausstellung in Bad Zwischenahn (17.04.2008)

Im niedersächsischen Bad Zwischenahn fanden vom 16. bis 18. April die Deutschen Brunnenbauertage 2008 statt. Die BfG beteiligte sich an der begleitenden Fachausstellung mit einem eigenen Stand.

Der Veranstaltungsort – das Ausbildungszentrum der Deutschen Bauwirtschaft „Bau-ABC Rostrup“ – bot den Fachbesuchern einen ausgezeichneten Rahmen, um sich einen komprimierten Überblick zu den aktuellen Entwicklungen der Bohr- und Brunnentechnologie zu verschaffen. Auf dem zweitägigen Fachkongress wurden unter Mitwirkung der gesamten Branche und mehr als 70 Ausstellerfirmen alle relevanten Themen des Brunnen- und Spezialtiefbaus in einzelnen Seminar-Veranstaltungen behandelt.

Erstmals veranstaltete die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) ihr diesjähriges BAW-Kolloquium zum Thema „Baugrundaufschlüsse – Planung, Ausschreibung, Durchführung, Überwachung und Interpretation“ im Rahmen der Deutschen Brunnenbauertage. Das Kolloquium richtete sich an alle, die mit Baugrunduntersuchungen und -aufschlüssen befasst sind. Aufgezeigt wurde, welche Anforderungen an Baugrunduntersuchungen zu stellen sind und welche Bedeutung qualitätssichernde Maßnahmen haben. Ergänzt wurden die Vorträge durch praktische Vorführungen.

Auf dem BfG-Stand gab es nicht nur Poster mit ausgewählten, zur Veranstaltung passenden Arbeitsfeldern der BfG zu sehen. Highlight des Standes war eine eigens gebohrte Grundwassermessstelle: hier wurde von Spezialisten der BfG die qualifizierte Grundwasser-Probenahme für geotechnische Zwecke in der Praxis vorgeführt. Das Interesse war groß, da die bei der Probenahme gemachten Fehler das Ergebnis viel stärker beeinflussen als mögliche Fehler bei der Probenaufbereitung und Analytik. An anderer Stelle wurde gemeinsam mit den BAW-Kollegen die Probengewinnung aus Bohrkernen für die chemische Analytik auf Schadstoffe demonstriert.

Dr. Willi Laier vor einer Gruppe Zuhörer Brunnenbauertage Bad Zwischenahan 2008Dr. Willi Laier erläutert die Besonderheiten zur Grundwasserprobenahme

Monika Schulz bei der praktischen Vorführung Brunnenbauertage Bad Zwischenahan 2008Monika Schulz bei der praktischen Vorführung

BfG-Mitarbeiter bei Demonstrationen auf dem BAW-Stand Brunnenbauertage Bad Zwischenahan 2008BfG-Mitarbeiter bei Demonstrationen auf dem BAW-Stand

Benno Dröge im Gespräch auf dem BfG-Stand Brunnenbauertage Bad Zwischenahan 2008Benno Dröge im Gespräch auf dem BfG-Stand

Fotos: Alfred Hommes, BfG

Diese Seite

© 2017 BfG