Navigation und Service

BfG beim 5. Koblenzer Firmenlauf (25.06.2007)

Nicht viele Möglichkeiten hat ein wissenschaftliches Institut, sich in der Öffentlichkeit von der sportlichen Seite zu zeigen. Eine Gelegenheit hierfür ist der Koblenzer Firmenlauf, eine Chance, die die Kolleginnen und Kollegen nicht ungenutzt verstreichen lassen wollten.

Bereits zum fünften Mal fand am Freitag, dem 22.06.2007, der Koblenzer Firmenlauf statt und jedes Mal waren Teilnehmer der BfG dabei. Aber noch niemals zuvor war die Zahl so groß wie in diesem Jahr: 28 Teilnehmer konnte Teamcaptain Dennis Meißner melden, wobei die Altersspanne im bunt gemischten BfG-Team von 19 bis 64 Jahre reichte. Es ist wirklich erfreulich, wie viele Kolleginnen und Kollegen die Farben der Bundesanstalt auch noch in ihrer Freizeit vertreten.

Punkt 18:00 Uhr fiel der Startschuss am Koblenzer Schloss und mehr als 8000 Läufer stürzten sich auf die Strecke. Bei der 1 km-Marke am Hotel „Kleiner Riese“, dort wo das Feld in die Kaiserin-Augusta-Anlagen einbiegen musste, waren die Zaungäste erstaunt, dass das Vorbeiziehen des noch nahezu geschlossenen Feldes über 20 Minuten dauerte und ein Zuschauer fühlte sich ob der Geräuschkulisse „an eine durchziehende Büffelherde“ erinnert.

„Eine sehr schöne Strecke, die mit einigen kleinen Treppen und Kopfsteinpflasterpassagen auch ihre Tücken hatte, aber insbesondere auf den letzten beiden Kilometern durch die vielen Zuschauer entlang der Altstadtgassen und -plätze bestach“, kommentiert Dennis Meißner. „Das Wetter war im Gegensatz zu den `Hitzeschlachten´ der letzten Jahre diesmal nahezu optimal, wobei wir mit den BfG-Kappen in jeder Wetterlage `gut behütet´ waren.“

Alle BfG´ler haben das Ziel erreicht und sie waren noch fit genug, um anschließend den Abend vorm Schloss bzw. in der Altstadt gesellig ausklingen zu lassen und das kollegiale Miteinander zu pflegen.

Übrigens belegte das BfG-Team in der Mannschaftswertung diesmal den ungeliebten, aber dennoch achtbaren vierten Platz (bei mehr als 600 gestarteten Teams). Die Ergebnisse im Einzelnen sind im Internet unter www.firmenlauf.de nachzulesen.

Unsere Mannschaft auf der Eingangstreppe der BfGUnsere Mannschaft auf der Eingangstreppe der BfG

Läufer und Läuferinnen in den Kaiserin-Augusta-AnlagenLäufer und Läuferinnen in den Kaiserin-Augusta-Anlagen

Gut gelaunter Läufer der BfG im TeilnehmerfeldGut gelaunter Läufer der BfG im Teilnehmerfeld

Fotos: A. Hommes, BfG

Diese Seite

© 2017 BfG